044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Integrierte IT-Unterstützung der Wissensarbeit
ISBN/GTIN

Integrierte IT-Unterstützung der Wissensarbeit

Eine tätigkeits- und kooperationsorientierte Perspektive
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183379inWirtschaft
CHF58.00

Beschreibung

Mit der zunehmenden Bedeutung von Wissen für Individuen, Organisationen und die Gesellschaft differenziert sich in Organisationen ein neuer Typus von Arbeit heraus - die Wissensarbeit. Die Erhöhung der Produktivität der Wissensarbeit wird allgemein als wichtigste Herausforderung für den Erfolg von Unternehmen im 21. Jahrhundert gesehen. Will man Wissensarbeit produktiver machen, bedarf es neben organisatorischen Maßnahmen auch einer informations- und kommunikationstechnischen Unterstützung. In dieser Arbeit erfolgt die Konzeption der IT-Unterstützung der Wissensarbeit aus einer tätigkeits- und kooperationsorientierten Perspektive, um die wesentlichen Charakteristika der Wissensarbeit zu erfassen und darauf aufbauend eine adäquate IT-Unterstützung gestalten zu können.

Die Arbeit stellt zunächst die wesentlichen Anforderungen an eine integrierte IT-Unterstützung für die Wissensarbeit dar. Diese ergeben sich aus einer Differenzierung der Tätigkeiten, Organisationsebenen und Kooperationsformen der Wissensarbeit sowie einer Analyse der Möglichkeiten ihrer IT-Unterstützung. Dabei werden insbesondere die Notwendigkeit und die Möglichkeit der Integration der einzelnen identifizierten IT-Typen deutlich. Für die Realisierung der (Integrations-)Anforderungen wird das Konzept einer integrierten IT-Unterstützung vorgestellt. Um die Möglichkeiten der Gestaltung einer solchen IT-Unterstützung aufzuzeigen, wird die allgemeine Architektur von integrierten IT-Systemen zur Unterstützung von Wissensarbeit beschrieben. Dabei werden spezielle Integrationskonzepte auf den verschiedenen Ebenen der Architektur vorgeschlagen. Abschließend werden die Implementierung des Konzepts bzw. der Architektur anhand der Wissens- und Kooperations-Plattform WiKo beschrieben sowie die Vorteile der Integration diskutiert.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89936-590-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagEul
Reihen-Nr.14
SpracheDeutsch
Gewicht645 g
Artikel-Nr.2610493
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.072070079
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Frank Fuchs-Kittowski, geboren 1970 in Berlin, studierte Informatik an der Technischen Universität Berlin und war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Seit 1997 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter und Gruppenleiter am Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik Berlin. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Informationslogistik, Informations- und Wissensmanagement sowie kooperative Wissensarbeit und Unternehmenskommunikation. Im Dezember 2006 wurde er zum Dr.-Ing. an der Technischen Universität Berlin promoviert.