044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Mitte. Philosophische, medientheoretische und ästhetische Konzepte
ISBN/GTIN

Mitte. Philosophische, medientheoretische und ästhetische Konzepte

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang30488inPhilosophie
CHF26.80

Beschreibung

Das Stichwort ¿Mitte¿ besitzt eine Fülle von Bedeutungsdimensionen. Als Name für einen Mittelpunkt oder mittleren Bereich hat es einen topologischen Sinn; es kann aber auch eine chronologische Bedeutung annehmen oder einen Mittelwert bezeichnen. Es kann auf eine Balance oder einen Mittelweg verweisen, auf das Zentrum eines symbolischen Feldes, auf Machtzentren etwa ¿ oder auch auf Mittelmäßigkeit. Nicht minder komplex ist das semantische Feld um den Begriff des ¿Mediums", und ein wiederum anderes thematisches Feld eröffnet sich bezogen auf Mittelwesen, Mittelzustände, Mischungen und Übergänge.

Der vorliegende Band vereint Abhandlungen, die das Begriffsfeld um ¿Mitte¿ und ¿Medium¿ aus der Perspektive verschiedener Wissensdisziplinen beleuchten und dabei deren transdisziplinäre Vernetzung im Auge behalten; vertreten sind die Philosophie, insbesondere die philosophische Anthropologie, die Medientheorie, die Ästhetik, die Literaturgeschichte, die Narratologie und die Kunstgeschichte.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89924-171-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Reihen-Nr.8
SpracheDeutsch
Gewicht327 g
Artikel-Nr.4517579
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.062230186
WarengruppePhilosophie
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Kurt Röttgers, Professor für Philosophie, insbesondere Praktische Philosophie an der FernUniversität in Hagen seit 1984; Mitherausgeber des "Historischen Wörterbuchs der Philosophie" seit 1973; Hauptarbeitsgebiete: Philosophische Begriffsgeschichte, Sozialphilosophie, Geschichtsphilosophie. Monika Schmitz-Emans, Professorin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum seit 1995. Hauptarbeitsgebiete: Poetische Sprachreflexion, Text-Bild-Beziehungen, Literatur der Romantik, Literatur des 20. Jahrhunderts.