Sozialökologisch denken, forschen und argumentieren bedeutet, den einzelnen Menschen im Rahmen seiner natürlichen, sozialen und kulturellen Umwelt zu begreifen. Sozialökologische Sozialisationsforschung thematisiert die lebenslange AuseinanderSetzung des Individuums mit sich selbst und seiner Umwelt und analysiert die Notwendigkeiten und Möglichkeiten der alltäglichen, kulturellen, ökonomischen und politischen Lebensgestaltung. Sie untersucht die sozialen Beziehungen, über die sich Sozialisationserfahrungen konstituieren. Dieses Lehr- und Studienbuch lädt ein, die sozialökologische Perspektive des Denkens und Forschens kennen zu lernen und selbst im Studium, in der Forschungspraxis und in der Arbeit mit Kindern, Erwachsenen und alten Menschen zu erproben. Es vermittelt ein alltägliches Verständnis dieser Sichtweisen, der theoretischen Implikationen und deren methodischen Konsequenzen für Forschende sowie für Praktiker in Lehre, Verwaltung und Sozialarbeit. Aktuelle Anwendungen des Forschungsansatzes verdeutlichen, wie soziale Umwelten die Lebenschancen des Einzelnen einschränken oder fördern, und wie sie gestaltet werden können.