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Konsumethik und Premiumsegment
ISBN/GTIN

Konsumethik und Premiumsegment

Konzept zur Kundenbindung und Neukundengewinnung im Premiumsegment des deutschen Modemarktes unter besonderer Berücksichtigung einer Konsumethik
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183378inWirtschaft

Beschreibung

Eine von mangelnder Transparenz und Glaubwürdigkeit belastete Epoche, der saturierte deutsche Modemarkt und sozialökologische Herausforderungen auf globaler Ebene verlangen innovative und glaubwürdige Lösungen, um die zunehmend marktseitig geforderte Synthese bedürfnisorientierter Leistungen und ethischer Verantwortungsübernahme darstellen zu können. Im Fokus dieser Arbeit steht die Entwicklung einer ethisch orientierten Marketing-Konzeption mit dem Ziel, Kundenbindung und Neukundengewinnung im deutschen Premiummodesegment zu steigern.

Auf der Grundlage der aktuellen Strukturen des deutschen Premiummodemarktes werden die Determinanten von Kundenbindung, Neukundengewinnung und Konsumethik identifiziert. Für die wissenschaftsbasierte Fundierung der Bestimmungsfaktoren kommt aufgrund des interdisziplinären Ansatzes der Theoretische Pluralismus zur Anwendung. Mittels einer Konsumentenbefragung einerseits konventionell und andererseits ethisch orientierter Konsumenten erfahren die Forschungshypothesen eine empirische Überprüfung.

Diese Ergebnisse führen zu der bedürfnisorientierten Konzeption von Instrumenten, die Industrie und Einzelhandel auf der Basis einer Präferenzstrategie und der Verankerung von Nachhaltigkeit im Zielsystem Chancen zum Erwerb und Erhalt eines Wettbewerbsvorteiles aufzeigen. Somit ist die Auseinandersetzung mit dem innovativen Thema des sozialökologischen Modekonsums ein wichtiger Ansatz für Kundenbindung und Neukundengewinnung in einem schwierigen Marktumfeld.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86618-450-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2010
Reihen-Nr.76
SpracheDeutsch
Gewicht575 g
Illustrationen53 SW-Abb., 102 Tabellen
Artikel-Nr.9085619
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.101453593
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Annette Hempel studierte 'European Business' in Osnabrück und San Sebastián (Spanien) und absolvierte berufsbegleitend einen Masterstudiengang am Buckinghamshire College (England). Zu den bisherigen Stationen ihrer beruflichen Laufbahn zählen Aufbau und Organisation einer Hotelanlage in Brasilien, die Durchführung von internen Audits einer deutschen Bank im Ausland sowie die Geschäftsführung eines mittelständischen Modehandelsunternehmens. Von 2007 bis 2009 promovierte sie zum Dr. rer. pol. an der Universität Hamburg.