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Differenz und Krise

Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang1603inPädagogik
CHF79.90

Beschreibung

Was bedeutet es, Phänomene der Krise zum Gegenstand wissenschaftlicher Analysen zu machen? In der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung werden Krisenphänomene und ihr Niederschlag in der alltäglichen Lebensführung häufig auf soziale Differenzkategorien und strukturelle Ungleichheiten bezogen - Bezugspunkte, die sich wiederum im Kontext der Krise verändern. Der Band widmet sich erkenntnistheoretischen, methodischen und methodologischen Herausforderungen.What does it mean to make phenomena of crisis the object of scientific analysis? In qualitative educational and biographical research, phenomena of crisis and their reflection in everyday life are often related to social categories of difference and structural inequalities - points of reference that in turn change in the context of crisis. The volume is dedicated to epistemological, methodical and methodological challenges.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8474-2752-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagBudrich
Erscheinungsdatum12.02.2024
Reihen-Nr.11
Seiten271 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 17 mm
Gewicht398 g
Artikel-Nr.33161382
Verlagsartikel-Nr.12839
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44341179
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Prof. Dr. Anke Wischmann, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Juliane Engel, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schule und Kulturelle Transformation, Institut für Pädagogik der Sekundarschule, Goethe-Universität Frankfurt
Prof. Dr. Christine Demmer, Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Qualitative Forschungsmethoden unter besonderer Berücksichtigung schulischer Inklusion, AG 12 Forschungsmethoden, Universität Bielefeld
Dr. Paul Vehse, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg