044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Staatshaftungsrecht

Das Recht der öffentlichen Ersatzleistungen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang67676inRecht
CHF33.90

Beschreibung

Das Buch:

Das Werk ermöglicht einen schnellen und leichten Einstieg in das komplexe und nicht einheitlich und umfassend kodifizierte Staatshaftungsrecht, das zunehmend in Ausbildung und Praxis an Bedeutung gewinnt.
Die im Wesentlichen richterrechtlich geprägte Materie wird durch eine klare und anschauliche Darstellung mit vielen Beispielsfällen vermittelt und gibt so das erforderliche Rüstzeug zur kompetenten Bearbeitung von Staatshaftungsfällen.

Die Autoren haben aus der Vielzahl der gerichtlichen Einzeljudikate die gemeinsame Grundstruktur der Entscheidungen herausgearbeitet und stellen sie für die jeweiligen Haftungsinstitute systematisch und anhand von einprägsamen Leitentscheidungen dar. Dabei folgt die Darstellung einer Systematik, die sich an der Art der Rechtsgüter ausrichtet, deren Beeinträchtigung die Frage nach einer öffentlichen Ersatzleistung hervorruft. Zusätzlich wurden Aufbauschemata der (klausur-) relevantesten Anspruchsgrundlagen in das Buch aufgenommen. Behandelt werden insbesondere auch die in der Praxis immer bedeutsamer werdenden Ansprüche gegen die Europäische Union und internationale Organisationen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8114-5857-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.03.2018
Auflage18005 A. 5., neu bearbeitete Auflage 2018
Seiten185 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 167 mm, Höhe 236 mm, Dicke 12 mm
Gewicht342 g
Artikel-Nr.30802927
Verlagsartikel-Nr.81145857
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.25746318
WarengruppeRecht
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Die Autoren:Prof. Dr. Manfred Baldus ist Professor für Öffentliches Recht an der Universität Erfurt und Mitglied des Thüringer Verfassungsgerichtshofs. Prof. Dr. Bernd Grzeszick ist Professor für Öffentliches Recht, Internationales Öffentliches Recht, Allgemeine Staatslehre und Rechtsphilosophie sowie Direktor des Instituts für Staatsrecht, Verfassungslehre und Rechtsphilosophie der Universität Heidelberg. Dr. Sigrid Wienhues ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Verwaltungsrecht in Hamburg.