Dieses Buch bietet, Theorie und Praxis miteinander verbindend, eine Kompositionslehre, die weit über das Thema "Film" hinaus wegweisend ist. Seit 1980 bedeutet Komponieren allgemein nicht mehr allein logisches Entwickeln mit den traditionellen Materialien Raum, Zeit und Klang: Thema der Musik ist vielmehr assoziatives Komponieren, die Integration von U-, E-, Weltmusik und Jazz auch unter Zuhilfenahme modernster Studiotechnik. Den Einsatz dieser Komponenten bei der Entstehung von Filmmusik schildert der Autor in seinem Buch und gibt Tipps aus der Praxis, etwa zu den Fragen Musik und Filmschnitt, Synchronisation von Bild und Musik, Abmischung, Sound-Sampling bis hin zu alltäglichen Problemen wie Studiokosten und Honorar.Combining theory with practice, this book offers a theory of composition which is ground-breaking, far beyond the topic of 'film'. Since 1980, composing has generally meant more than the mere logical development with the traditional materials space, time and sound: Music rather is about associative composing, the integration of entertaining, serious, world and jazz music, even with the aid of the latest studio technology. The use of these components for the development of film music is described by the author in his book, providing practical tips, such as concerning questions of music and film editing, synchronization of images and music, mixing, sound sampling as well as everyday problems such as studio rent and fees.