044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sinnorientierte Führung

Leadership für die Gen Y und Z neu denken
BuchGebunden
Verkaufsrang48148inWirtschaft
CHF69.90

Beschreibung

Sinnorientierte Führung ist wegen ihrer intuitiven Logik theoretisch wie praktisch außerordentlich effektiv. Sie hilft Führungskräften zu einer inneren Haltung zu gelangen, die auch in komplexen Situationen besteht und eine klare Orientierung gibt. In der VUCA-Welt sind dies wichtige Voraussetzungen für Handlungsfähigkeit und für eine ethische Ausrichtung des Führungshandelns. Führen auf Sinn hin auszurichten bewirkt außerdem, dass Hierarchie und Macht an Bedeutung verlieren, was diese Führungsphilosophie gerade für das Führen von Mitarbeiter:innen der Generationen Y und Z besonders attraktiv und wirksam macht.

Das Buch führt anschaulich und nachvollziehbar in das sinnorientierte Denken ein und dekliniert die neue Führungsphilosophie systematisch für die wichtigsten Führungsfunktionen durch. Damit erwerben junge Führungskräfte praktische Anleitungen für konkretes Entscheiden und Handeln, und erfahrene Führungskräfte gewinnen eine philosophisch und ethisch reflektierte Basis für eine inspirierende Führungshaltung.__
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7910-5937-2
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum31.08.2023
Auflage1. Auflage 2023
Seiten284 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 173 mm, Höhe 236 mm, Dicke 20 mm
Gewicht622 g
Artikel-Nr.33170398
Verlagsartikel-Nr.10968-0001
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44411388
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Prof. Dr. Andreas König ist auf einer Vertretungsprofessur bei der AKAD-Hochschule in Stuttgart tätig. Daneben ist er mit seinem eigenen Beratungsunternehmen aktiv. Zentrales Anliegen seiner Tätigkeit ist die Begleitung von Führungskräften und Organisationen bei ihrer Ausrichtung auf Sinnorientierung. Mandate nimmt er ein für strategische Beratung und Begleitung von Leitungen und Geschäftsführungen von Organisationen, darunter vor allem Hochschulen. Inhalte solcher Mandate sind in erster Linie strategische Neuausrichtungen von Organisationen, Fragen der Organisationsentwicklung und -kultur und der Führung. Daneben begleitet er Führungskräfte im Rahmen seiner Tätigkeit als Business Coach. Er ist als Hochschuldozent und Autor tätig in den Bereichen Führung und Personalwesen, Medien und Digitalisierung sowie Medienanthropologie. Er ist Mitglied im Fachverband Coaching und zertifizierter Business Coach. Davor war Andreas König Mitarbeiter im Präsidialstab der Universität Hannover und dort direkt dem Vizepräsidenten zugeordnet. Er beriet das Präsidium in Fragen der Weiterbildung und des Business Development. Auf früheren Positionen leitete er als Prorektor und Geschäftsführer eine private Fachhochschule der SRH-Gruppe. Davor leitete er eine Abteilung für digitale Lernprozesse an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, die digitale Lernumgebungen und -prozesse für Bildungsträger und Unternehmen erstellte und einführte.