044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Lernfeld: Arbeitsprozess
ISBN/GTIN

Lernfeld: Arbeitsprozess

Ein Studienbuch zur Kompetenzentwicklung von Fachkräften in gewerblich-technischen Aufgabenbereichen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183593inWirtschaft

Beschreibung

Dieses Studienbuch beschreibt die Kompetenzentwicklung von Fachkräften in gewerblich-technischen Aufgabenbereichen. Arbeitsprozesswissen von Facharbeitern spielt dabei eine bedeutende Rolle. Daher wird seine Aneignung und Bedeutung in Betrieb und Schule untersucht. Anschließend wird der Wandel der Facharbeit in ausgewählten Sektoren (Chemiearbeit, Maschinen- und Werkzeugbau, Werkstattplanung und -steuerung, verfahrenstechnische Produktion, betriebliche Instandhaltung, Gebäudeautomation und Kfz-Service) dargestellt. Wie erfolgt nun die Umsetzung der Forschung zu beruflichem Arbeitsprozesswissen? Curriculumentwicklung, Lehr- und Lernarrangements, Lernen in und zwischen Unternehmen sowie lernförderliche Technikgestaltung werden als Bezugspunkte diskutiert und konzipiert. Abschließend werden Implikationen und aktuelle Ansätze für Forschungsmethoden vorgestellt, die auf relevantes Arbeitsprozesswissen von Facharbeitern abzielen.
Das Buch wendet sich an alle, die mit beruflicher Kompetenzentwicklung in Forschung und Praxis befasst sind. Leser können sich systematisch über den Stand der Forschung in den Berufswissenschaften informieren.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7890-8044-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagNomos
Erscheinungsdatum15.01.2003
Reihen-Nr.6
SpracheDeutsch
Gewicht782 g
Artikel-Nr.3600172
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.021970132
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Martin Fischer, Nürnberg. Politologe (M.A.), Fundraiser (FA), Stiftungsmanager (DSA), Nürnberg.Felix Rauner ist Professor am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen.