044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Wer bin ich?, Identität und Selbstfindung
ISBN/GTIN

Wer bin ich?, Identität und Selbstfindung

Ein unterrichtspraktisches Handbuch mit Arbeitsblättern für die Klassen 10 bis 13 in den Fächern Religion und Ethik
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102151inPädagogik

Beschreibung

"Wer bin ich?" Diese Frage beschäftigt uns persönlich unser ganzes Leben und dabei in den verschiedenen Lebensphasen verschieden stark. Gerade für Jugendliche rückt sie im Laufe der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt in den Mittelpunkt: Täglich sammeln sie neue Erfahrungen im Kontakt mit ihrer Umgebung, werden zu eigenen Standpunkten herausgefordert, müssen sich mit der Veränderung ihres Körpers auseinander setzen, um nur einige Aspekte zu nennen. Die Schule bietet dabei nur selten den geeigneten Raum für eine emotionale und individuelle Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und der Suche nach dem Selbst. Das Geschehen im Unterricht ist meist bestimmt durch die Dreiheit Wissen, Können und Anwenden: Sachverhalte werden "erarbeitet" in einem "Ping-Pong-Spiel von Frage und Antwort". Die Jugendlichen bleiben dabei in klarer Distanz zu den dargebotenen Inhalten, was vielfach auch angemessen ist. Dies gilt analog auch für Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. Doch gerade bei der Annäherung an die Frage "Wer bin ich?" geht es doch um etwas, das jeden und jede auf jeweils eigene Art und Weise betrifft, Lehrkräfte und Gruppenleiter eingeschlossen. Deshalb ist das Ziel dieses Handbuchs, Wege aufzuzeigen, wie die sonst herrschende emotionale Distanz zu einem Sachthema überwunden werden kann. Hierfür müssen Entscheidungsfreiräume zugestanden, Erfahrungen zugelassen, die Lebensrealität der Jugendlichen als Ausgangspunkt gewählt wie auch Meinungsbildung und kritische Äußerungen ermöglicht werden. Entsprechende Materialien vielfältiger Art, ein durchdachter Methodenwechsel und kritische Überlegungen zu den einzelnen Verfahren sollen hierzu ebenso beitragen wie das Ansprechen verschiedener Sinne, der Aufforderung zu eigener Kreativität und eine gemeinsame kooperative Gruppenreflexion. Zudem ist das Handbuch so angelegt, dass sich die angesprochene Zielgruppe eine eigenständige Konzeption für jeweilige Anwendungssituationen aus den vorgelegten Bausteinen erstellen kann.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7840-3278-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagLahn
Erscheinungsdatum15.09.2002
Reihen-Nr.Religionsunterricht
SpracheDeutsch
Gewicht240 g
Artikel-Nr.1068453
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.021550061
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn