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Gymnasium und Systemdynamik
ISBN/GTIN

Gymnasium und Systemdynamik

Regionaler Sturkturwandel im höheren Schulwesen der preußischen Provinz Brandenburg 1890-1938. Habil.-Schr.
BuchGebunden
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF36.80

Beschreibung

Die Arbeit analysiert modellhaft die Angebotsvielfalt und Varianz höherer Schulen in Preußen im Zeitraum 1890 bis 1938. Sie zeigt - gegen die Standardsicht der Bildungsgeschichte - den radikalen Wandel und ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit und Flexibilität des vermeintlich konstant-vormodernen Gymnasiums.
Am regionalen Untersuchungsfeld der preußischen Provinz Brandenburg wird - über die gesellschaftlichen Zäsuren der Jahre 1918 und 1933 hinweg - der immanente Strukturwandel höherer Schulen in drei gesellschaftlichen Systemen rekonstruiert. Dabei wird erstmals eine komplexe Untersuchungsperspektive von qualitativer und quantitativer Datenerhebung auf der Basis vonca. 2.500 systematisch ausgewerteten Jahresberichten höherer Knabenschulen in die historische Bildungssystemforschung eingeführt.
Die in Quer- und Längsschnittperspektive systematisierten Schulstrukturen werden mit den Formen der Bildungsbeteiligung - als Entwicklung der Schüler- und Abiturientenzahlen - in Beziehung gesetzt. Vor diesem Hintergrund wird für das höhere Schulwesen ein Modell der Systemdynamik abgeleitet.
Die Arbeit belegt die Notwendigkeit, stärker historisch-empirische Befunde für die Begründung und Gestaltung einer umfassenden äußeren und inneren Schulreform heranzuziehen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7815-1461-4
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum15.04.2006
Reihen-Nr.forschung
SpracheDeutsch
Gewicht955 g
Artikel-Nr.3853386
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.060800078
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Frank Tosch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Universität Potsdam sowie Geschäftsführender Leiter der Forschungsstelle für Berlin-Brandenburgische Bildungsgeschichte.