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Zur Verwobenheit von Natur und Kultur

Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang24512inPädagogik
CHF52.90

Beschreibung

Eine Trennung von Natur und Kultur war für das moderne Denken und damit auch die Frühpädagogik über lange Zeit konstitutiv. Die Verletzlichkeit von Mensch und Welt in der Klimakrise und im Zeitalter des Anthropozäns ist ein Motor, Alternativen zur Natur-Kultur-Dichotomie für die Theoriebildung und Forschung der Pädagogik der frühen Kindheit zu erkunden. Die versammelten Beiträge widmen sich Fragen zu einer relationalen Verhältnisbestimmung von Natur und Kultur im Kontext der frühen Kindheit. Fragen zu anthropologischen Bildern des Kindes und seiner Bildung, zu empirischen Konkretisierungsfeldern in pädagogisch gerahmten Situationen sowie politischen und ethischen Perspektiven für die Forschung und Praxis der Frühpädagogik stehen dabei im Fokus.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7799-7446-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum13.12.2023
Seiten238 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 230 mm, Dicke 15 mm
Gewicht390 g
Artikel-Nr.49819234
Verlagsartikel-Nr.447446
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44224286
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Oktay Bilgi, Dipl.-Päd., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Kindheit und Familie an der Universität zu Köln.Markus Kluge ist seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich »Pädagogik der frühen Kindheit« am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster.Ursula Stenger, Prof. Dr., ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt frühe Kindheit an der Universität zu Köln. Sie forscht seit 28 Jahren in und mit KiTas.Claus Stieve, Dr. phil., ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt frühe Kindheit an der Technischen Hochschule Köln. Vor seiner Professur arbeitete er als Erzieher, KiTaleiter und Fachberater.