044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Pädagogische Lesungen

Erziehung, Weiterbildung, Unterricht
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang1603inPädagogik
CHF59.90

Beschreibung

Mit der Gründung der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock konnte eine Forschungseinrichtung etabliert werden, die sich seit 2019 intensiv mit der Analyse von Pädagogischen Lesungen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven beschäftigt. Pädagogische Lesungen sind Erfahrungsberichte von DDR-Pädagog*innen, verschriftlicht mit dem Ziel, gute Erfahrungen und innovative Vorschläge an Fachkolleg*innen weiterzugeben. Das Themenspektrum der Berichte umfasst unterrichtliche Themen aller Schularten, -stufen und -fächer ebenso wie vor- und außerschulische Fragen. Diese Erfahrungsberichte erlauben einen Einblick in die DDR-Pädagogik, der eine deutlich größere Nähe zur Praxis aufweist als andere Quellentypen. Sie illustrieren gleichsam die ,Best-Practice' und können so bereits bekanntes Quellenmaterial fruchtbar ergänzen. Dieses Buch versammelt als Band 5 der Reihe Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR" erneut umfangreiche Forschungsergebnisse rund um die Pädagogischen Lesungen zu drei thematischen Feldern. Themenfeld I bündelt Texte zur Verzahnung von Unterricht mit außerschulischen Bereichen pädagogischen Handelns. Neben dem Transitionsprozess vom Kindergarten in die Schule werden hier die bis dato selten aufgegriffenen Themen Patenbrigade und Timurhilfe präsentiert. Im Themenfeld II wird mit der Fernsehreihe Von Pädagogen für Pädagogen" ein weiteres Weiterbildungsformat vorgestellt, das über mehr als ein Jahrzehnt ein wissenschaftlich fundiertes Wunschbild von Unterricht in der DDR prägte und Pädagog*innen zur Nachahmung anempfahl. Ebenso wird die Optimierung des Weiterbildungsformats Pädagogische Lesungen durch Pädagogische Lesungen selbst fokussiert. Teil III widmet sich mit zwei neuen Beiträgen dem Thema Deutschunterricht. Es werden sowohl die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Deutsch in den Blick genommen als auch der dem antifaschistischen Gründungsmythos verpflichtete Literaturunterricht und seine Veränderungen im Zeitverlauf.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7639-7662-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum29.07.2024
Auflage1. A.
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 230 mm, Dicke 14 mm
Gewicht387 g
Artikel-Nr.51664031
Verlagsartikel-Nr.13924
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.46939171
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Die Herausgebenden des Bandes sind:Dr. Kristina Koebe ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch und Englisch und warvon 2019 bis 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungender Universität Rostock.Dr. Tilman von Brand ist Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ander Universität Rostock.Dr. Katja Koch ist Professorin für Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt geistigeEntwicklung an der Universität Rostock.