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Die lange Einstellung

Dauer, Kontinuität und Mystik
BuchGebunden
Verkaufsrang172531inSozialwissenschaften
CHF59.00

Beschreibung

Diese Arbeit analysiert eine eigentümliche Beziehung der langen Einstellung zur Mystik. Anhand von Werkanalysen, die sich vor allem den Regisseuren Andrej Tarkowskij, Theo Angelopoulos, Alexander Sokurow, Béla Tarr, Gus Van Sant, Gaspar Noé und Carlos Reygadas widmen, wird die selten - und meist bloß vor dem Hintergrund der Filme Tarkowskijs - behauptete Nähe der langen Einstellung zur Mystik als inhärenter Wesenszug des Stilmittels aufgefasst, welches gerade im 21. Jahrhundert eine enorme Popularität sowie extreme Ausformungen erreicht hat. Nach einer Zurückweisung der einflussreichen Überlegungen André Bazins zur langen Einstellung wird ebendiese unter Rückgriff auf die filmtheoretischen/-ästhetischen Standardwerke von Paul Schrader, Gilles Deleuze und Andrej Tarkowskij einerseits sowie auf Arbeiten zur Mystik von Bertrand Russell, William James und Reinhard Margreiter andererseits als ein Stilmittel verstanden, dem grundsätzlich die Eignung inhärent ist, eine mystische Wirkung zu entfalten. Dabei werden diverse Formen der langen Einstellung ebenso berücksichtigt wie auch unterschiedliche Kontexte, in denen sie Verwendung finden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7410-0357-8
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungsortMarburg
Erscheinungsdatum15.10.2019
Auflage1. Auflage
Seiten492 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.31643045
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.13542962
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Reihe

Über den/die AutorIn

Kaiser, Christian
Christian Kaiser studierte an der Leibniz Universität Hannover Deutsche Literaturwissenschaft und Philosophie und erlangte 2010 den Magister Artium. Seine vorliegende Arbeit wurde 2017 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eingereicht und ist dort verteidigt worden. Er arbeitet als freier Redakteur in Hannover, schreibt regelmäßig über Film, u. a. für die Filmgazette oder auf : IKONEN :, und hat sich auch mit gelegentlichen Einführungen vor Kinovorführungen sowie als Regieassistent und Koautor einer Bachelor-Arbeit an der Fachhochschule Hannover dem Film gewidmet.