044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Kommunikationstheorien
ISBN/GTIN

Kommunikationstheorien

Ein Textbuch zur Einführung
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang172371inSozialwissenschaften

Beschreibung

Theorien sind der Kernbereich einer Wissenschaft. In stark empirisch orientierten Disziplinen wie der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft entstehen sie in der Regel über die Verallgemeinerungen von Einzelbeobachtungen. Im Gegensatz zur Frosch-Perspektive des Datensammelns bieten sie die Vogel-Perspektive der Zusammenschau.
Theorien eines Faches erlauben Einblicke in seinen Erkenntnisstand.
Das vorliegende Textbuch - inzwischen in der 5. Auflage lieferbar - bietet solche Einblicke.
Die Komplexität des Erkenntnisobjektes "Kommunikation" erschwert allerdings die Auswahl der Perspektiven. So geraten einerseits ganz elementare Theorien über menschliche Kommunikation in den Blick, andererseits werden verschiedene Teilgebiete des Faches auf ihren theoretischen Reifegrad geprüft: Journalismus, Public Relations, Werbung, Medienpädagogik, Kommunikationspolitik und Kommunikationsgeschichte.
Unter dem Titel "Neue Kommunikationsräume" wird schließlich auch auf Entwicklungen eingegangen, die mit der kommunikationstechnologischen Revolution der vergangenen Jahrzehnte verbunden sind. Der Band "Kommunikationstheorien" entspricht dem aktuellen Diskussionsstand und enthält vorwiegend Originalbeiträge.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7003-1857-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2012
Reihen-Nr.8
SpracheDeutsch
Gewicht500 g
Artikel-Nr.12629350
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.921120055
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. Walter Hömberg ist Professor am Lehrstuhl für Journalistik I der Katholischen Universität Eichstätt.

Weitere Produkte von Herausgegeben von Burkart, Roland