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Zur Theorie der sozialen Interaktionsmedien

Herausgegeben, eingeleitet und kommentiert von Helmut Staubmann und Paul Reinbacher
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang49554inSozialwissenschaften
CHF61.90

Beschreibung

Die Theorie der sozialen Interaktionsmedien gilt als einer der bedeutendsten Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Theoriebildung. In Analogie zu Geld als spezifischem Medium des ökonomischen Tausches interpretiert Parsons zunächst Macht als symbolisch generalisiertes Medium mit der spezifischen politischen Funktion der Festlegung und Umsetzung kollektiver Ziele, womit er sich in Gegensatz zur utilitaristischen Tradition stellt, für die Macht ein Mittel zur Durchsetzung individueller Interessen ist. Dies impliziert auch eine qualitative Unterschiedlichkeit von Geld und Macht, die einen zentralen Gedanken in der weiteren Ausarbeitung von sozialen Medien wie Einfluss und kulturellen Commitments darstellt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-39738-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum24.02.2023
Auflage23001 A. 1. Aufl. 2023
Seiten204 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 12 mm
Gewicht271 g
Artikel-Nr.22027588
Verlagsartikel-Nr.978-3-658-39738-8
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.42417420
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Reihe

Über den/die AutorIn

Der Autor
Talcott Parsons, 1902-1979, war Professor und Direktor des Department of Social Relations an der Harvard University und gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der soziologischen Theorie im 20. Jahrhundert.

Die Herausgeber

Helmut Staubmann ist Professor für soziologische Theorie und Kultursoziologie an der Universität Innsbruck. Seine Publikationen beschäftigen sich vor allem mit Grundlagentheorie der Sozialwissenschaften und mit sozialer Ästhetik. Jüngste Publikationen: Sociology in a New Key (2022); The Routledge International Handbook of Talcott Parsons Studies (2022 Hg. gem. mit Javier Trevino).

Paul Reinbacher arbeitet auf einer Professur für Bildungs- und Qualitätsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz vor allem zu Fragen der Management- und Organisationssoziologie.