044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die SEELE im Unternehmen

Psychoanalytische Aspekte von Führung und Organisation im Unternehmen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183081inWirtschaft
CHF99.90

Beschreibung

In dem vorliegenden Buch konkretisieren sich Gedanken, die mich auf meinem beruflichen Weg lange schon beschaftigten und wahrend meiner Arbeit in groBen Unternehmen wie Volkswagen, Esso, Krupp und in der Leitung eines Instituts fiir angewandte Psychologie und Soziologie schlieBlich zum Anliegen wurden. Es erschien mir dringend notwendig, das traditionelle Rollenverstandnis des Managements urn einen wesentlichen Aspekt, der die psycho- und sozio dynamischen Zusammenhange und Probleme innerhalb eines Unternehmens beriicksichtigt, zu erweitern. Als Integrationsfigur einer Organisation hat sich ein Manager nicht nur durch technische, wissenschaftliche oder kaufmannische Kompetenzen auszuweisen. Er hat -und das ist ein wesentlicher Bestandteil seines Auftrags als Fiihrungskraf- den mit ihm arbeitenden Menschen gegeniiber eine Verantwortung, die iiber den gemeinsamen Arbeitsgegenstand hinausgeht. Das Wohlbefinden des arbeitenden Menschen als Fundament eines von allen Beteiligten erfolgreich getragenen Arbeitsprozesses wird in entscheidendem MaBe yom Verhalten des Fiihrenden beeinfluBt. Dieses Wohlbefinden ist -ebenso wie im privaten Bereich - abhangig von Faktoren, die das jeweilige menschliche Handeln umgeben, durchdringen und zuweilen sogar iiberlagern: individuelle psychische und soziale Konstellationen und zwischenmenschliche Beziehungen sind von bedeutender Relevanz. Gelingt es, diese Faktoren in die Organisation menschlicher Leistung zu integrieren, so kann brachliegendes kreatives Potential aktiviert und damit die fUr ein Unternehmen lebenswichtige Innovationskraft entscheidend gesteigert werden. Die Einbeziehung psychoanalytischen Wissens in die unternehmerische Tatigkeit kann bei dieser anzustrebenden Integration wertvollste Dienste leisten.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-642-93494-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum21.01.2012
AuflageSoftcover reprint of the original 1st ed. 1991
Seiten292 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 242 mm, Dicke 16 mm
Gewicht504 g
Artikel-Nr.14121493
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.13328357
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Wolfgang Mertens ist Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Er ist Lehranalytiker und Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in München.