044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Der Einfluss der produzierten Menge auf die Produktqualität
ISBN/GTIN

Der Einfluss der produzierten Menge auf die Produktqualität

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183593inWirtschaft
CHF24.90

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Betriebswirtschftslehre), Veranstaltung: Verhaltenssteuerung und Kostenreduktion im Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Im immer härter werdenden Konkurrenzkampf sowie der zunehmenden Globalisierung müssen Unternehmen Möglichkeiten suchen, sich von den Wettbewerbern abzugrenzen und sich über z.B. Kostenführerschaft oder Qualitätsführerschaft Vorteile vor der Konkurrenz zu sichern. Mangelnde Qualität kann für ein Unternehmen immense zusätzliche Kosten verursachen und bringt darüber hinaus oft auch einen kaum zu beziffernden Image-Verlust. Die gesetzlichen Gewährleistungspflichten für Unternehmen, welche z.B. durch die EU noch einmal verschärft und zeitlich von 6 Monaten auf 2 Jahre verlängert worden sind, erhöhen die Bedeutung der Qualität für die Unternehmen. In den bisher verbreiteten Theorien ging man stets von der Gegenläufigkeit der Ziele Kosteneffizienz und hoher Qualität aus. Diese Theorien standen jedoch im Widerspruch zu empirischen Daten, vor allem aus Japan, welche diesen Unternehmen eine höhere Qualität bei gleichzeitig geringeren Kosten als ihre Konkurrenten aus den USA nachwiesen.Diese Arbeit stellt eine Theorie vor welche zeigt, dass es durchaus möglich ist Qualität und niedrige Kosten gleichzeitig zu erreichen. Somit könnte ein Unternehmen sowohl durch geringere Kosten als auch durch höhere Qualität Wettbewerbsvorteile erlangen. Es werden sowohl Basistheorien, als auch das Konzept der qualitätsbasierten Lernkurve selbst vorgestellt. Weiterhin wird auf die, vorrangig strategischen, Implikationen dieser Theorie eingegangen, wobei ein Vergleich dieser mit den Strategien von Porter erfolgt. Es werden dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Betrachtungsweisen aufgezeigt. Ziel ist es abschließend auf die eher praktische Umsetzung der Qualitätskontrolle im Unternehmen einzugehen um daran mögliche Gründe für die Effekte des qualitätsbasierten Lernens aufzuzeigen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-638-65236-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum04.07.2007
Auflage07003 A. 3. Auflage
Seiten32 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 210 mm, Höhe 297 mm, Dicke 3 mm
Gewicht124 g
Artikel-Nr.4661647
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.3078421
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Mit weit über 100.000 verkauften Canon und EOS-Büchern zählt Canon-Spezialist Guido Krebs zu den erfolgreichsten Fotobuchautoren im deutschsprachigen Raum. Seine Ausbildung zum Diplom-Fotoingeneur einerseits, seine fotografische Praxis andererseits und seine langjährige berufliche Tätigkeit im Hause Canon selbst, machen ihn zu dem Kenner der EOS-Welt schlechthin.Dr.jur. Martin Ludwig, geboren 1966, Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Tübingen, Promotion 2001 an der Universität Freiburg/Br. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht und Kriminologie in Freiburg. Heute tätig als Rechtsanwalt tätig.