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Das Lesebuch 1800-1945

Ein Medium zwischen literarischer Kultur und pädagogischem Diskurs. Vorträge des 2. Siegener Symposions zur literaturdidaktischen Forschung
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang79091inSprachen

Beschreibung

Der Band legt den Akzent auf kulturelle Konstellationen der Literaturvermittlung in historischer Perspektive. Im Blickpunkt steht ein Schul- und Kanonisierungsmedium, das seit dem 19. Jahrhundert eine zentrale Bedeutung erlangte: das Lesebuch für den deutschen Unterricht. Untersucht werden u. a. Lesebücher als Medien der Literaturvermittlung, Kanonkonstruktionen, Aspekte der kulturhistorischen Genese von Lesebüchern, Paratexte, Konstrukte und Stereotype in Lesebüchern. Der Komplexität des Gegenstandes entspricht ein interdisziplinärer Ansatz, der in den Beiträgen des Bandes verschiedene kultur- und literaturhistorische, -soziologische und -didaktische sowie bildungshistorische Fragestellungen, methodische Zugriffe und Untersuchungsfelder zusammenführt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-55874-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2006
AuflageNED
Reihen-Nr..3
Seiten306 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht480 g
Artikel-Nr.25670564
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.183103856
WarengruppeSprachen
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Die Herausgeber: Hermann Korte ist Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Siegen.
Ilonka Zimmer ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen.