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Märsche der Moderne

Varianten eines globalen Phänomens
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang4912inGeschichte
CHF54.90

Beschreibung

Es ist eine Binsenweisheit, gerade in Zeiten von Fridays for Future, Pegida und Großdemos »Gegen rechts«: Politik findet nicht nur in den Kabinetten und Parlamenten statt. Menschen bringen sich und ihre Forderungen auf die Straße; sie bewegen sich, um etwas zu bewegen. Dieser Band widmet sich Märschen als einem wichtigen Element politischer Partizipation und Herrschaftsinszenierung in der Massengesellschaft des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Beiträge untersuchen den Einfluss dieser identitätsstiftenden kollektiven Formen von Straßenpolitik auf politische Aushandlungsprozesse und deren Formwandel. Dabei verstehen sie Märsche nicht, wie bisher üblich, als regionale und temporäre Einzelereignisse, sondern als Medienereignisse in ihren nationalen, transnationalen und globalen Bezügen. Der Band beleuchtet neben als ikonisch geltenden Märschen, etwa Gandhis »Salzmarsch« (1930) oder Martin Luther Kings »Marsch auf Washington« (1963), auch bislang selten beachtete Märsche, etwa den »marche des beurs« in Frankreich (1983) oder die Reenactment-Märsche im sozialistischen Jugoslawien.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-593-51921-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagCampus
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum17.07.2024
Auflage1. A.
Seiten278 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 143 mm, Höhe 216 mm, Dicke 17 mm
Gewicht353 g
Artikel-Nr.22156052
Verlagsartikel-Nr.51921
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.46349015
WarengruppeGeschichte
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Jürgen Dinkel, PD Dr. phil., ist Historiker; seit 2022 vertritt er die Professur für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Duisburg-Essen.Kai Nowak, Dr. phil., ist Historiker und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Historische Erziehungswissenschaft an der Universität Halle-Wittenberg.