Coaching wird immer wichtiger für Berater und Führungskräfte. Dieses Handbuch führt in die Hintergründe und die Geschichte des Business-Coachings ein und bietet eine kritische Reflexion. Die Leserinnen und Leser erfahren, wie Coaching in der Wirtschaft und in Organisationen strukturiert wird: von der Auftragsklärung im Unternehmenskontext oder mit Privatklienten bis zur abschließenden Evaluation. Unterschiedliche Methoden werden umfassend dargestellt und durchaus auch kritisch beleuchtet.
Aktuelle Themen wie Charismaförderung, Spiritualität, Burnout-Prophylaxe sowie Resilienzsteigerung im Coaching ergänzen das breite Spektrum der Themen.
Die zahlreichen Fallbeispiele und Übungen erleichtern den Transfer in die Praxis.
Aus dem Inhalt:
Orientierung: Definition und Abgrenzung Wer coacht erfolgreich? Ethik des Coachings
Prozessgestaltung Expertenberatung oder Prozessberatung Passung zwischen Klient und Coach Auftragsklärung und Vertragsgestaltung
Interventionen Praxistransfer und Rückkopplung Evaluation und Qualitätssicherung
Kritische Reflexion von Interventionsverfahren und Methoden: Systemische Kommunikationsmethoden und Gesprächstechniken Lösungsorientiertes Vorgehen Kognitiv-emotionales Umstrukturieren Imaginative Methoden
Selbstführung und Führungscoaching Führungscoaching und Executive-Coaching Werteorientierung Burnout-Prophylaxe Resilienzsteigerung