044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Integritätsmanagement
ISBN/GTIN

Integritätsmanagement

Ein Gestaltungsmodell prinzipiengeleiteter Unternehmensführung
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183593inWirtschaft

Beschreibung

Angesichts von Modernisierungsfolgen wie Umweltzerstörung, Schuldenkrise, Massenarbeitslosigkeit oder neuer Armut gibt sich eine kritische Öffentlichkeit heute nicht mehr damit zufrieden, dass ein Unternehmen gewinnbringend arbeitet, erwartet wird auch verantwortliches, ökologisch und sozial verträgliches Handeln. Wirtschaft soll wieder Teil der Lebenswelt werden, sie soll sich zum einen darauf besinnen, dass sie der Gesellschaft Rechenschaft schuldet, und zum andern soll die Öffentlichkeit an unternehmerischen Handlungen teilhaben.
Wie aber können Unternehmen mit all den Erwartungen, Forderungen, immer neuen ethischen Standards umgehen und trotzdem weiterhin rentabel arbeiten? Und wie sollen sie sich im Dschungel ethischer Gebote zurechtfinden? Bernhard Waxenberger zeigt, wie sie die Herausforderung meistern können, ohne im Spannungsfeld zwischen Ethik und Erfolg die Orientierung zu verlieren. In seiner Studie entwickelt er ein Rahmenmodell, das unternehmerisches Handeln und ethische Perspektive zusammenführt und integriert. Auf der Grundlage dieses Modells wird jedes Unternehmen in der Lage sein, sein eigenes, auf die besondere Situation angepasstes Integritätsmanagementsystem aufzubauen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-258-06402-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.11.2001
Reihen-Nr.31
Seiten294 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht498 g
Illustrationens/w. Abb.
Artikel-Nr.1010577
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.1053804
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Weitere Produkte von Waxenberger, Bernhard