Angesichts von Modernisierungsfolgen wie Umweltzerstörung, Schuldenkrise, Massenarbeitslosigkeit oder neuer Armut gibt sich eine kritische Öffentlichkeit heute nicht mehr damit zufrieden, dass ein Unternehmen gewinnbringend arbeitet, erwartet wird auch verantwortliches, ökologisch und sozial verträgliches Handeln. Wirtschaft soll wieder Teil der Lebenswelt werden, sie soll sich zum einen darauf besinnen, dass sie der Gesellschaft Rechenschaft schuldet, und zum andern soll die Öffentlichkeit an unternehmerischen Handlungen teilhaben.
Wie aber können Unternehmen mit all den Erwartungen, Forderungen, immer neuen ethischen Standards umgehen und trotzdem weiterhin rentabel arbeiten? Und wie sollen sie sich im Dschungel ethischer Gebote zurechtfinden? Bernhard Waxenberger zeigt, wie sie die Herausforderung meistern können, ohne im Spannungsfeld zwischen Ethik und Erfolg die Orientierung zu verlieren. In seiner Studie entwickelt er ein Rahmenmodell, das unternehmerisches Handeln und ethische Perspektive zusammenführt und integriert. Auf der Grundlage dieses Modells wird jedes Unternehmen in der Lage sein, sein eigenes, auf die besondere Situation angepasstes Integritätsmanagementsystem aufzubauen.