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Vom Lernen zum Lehren
ISBN/GTIN

Vom Lernen zum Lehren

Ansätze für eine theoriegeleitete Praxis
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang24512inPädagogik

Beschreibung

Alle Lehrpersonen unterrichten theoriefundiert. Zumindest tun sie dies aufgrund ihrer oft impliziten Subjektiven Theorie zu Lernen und Lehren. Eine Bedingung für die Professionalisierung im Lehrberuf ist die Explizierung dieser Subjektiven Theorien und die Anreicherung mit handlungsrelevanten Theorien aus der Wissenschaft. So kann das Praxishandeln begründet geplant, erklärt und reflektiert weiter entwickelt werden. Diese Publikation nähert sich einem kohärenten Theoriegebäude zu Lernen und Lehren und regt dazu an, die eigene Berufstheorie bewusst zu machen, zu überdenken und zu erweitern.
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Details

ISBN/GTIN978-3-03905-251-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.01.2006
Auflage1. Auflage
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 210 mm, Dicke 9 mm
Gewicht213 g
Artikel-Nr.4193469
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.2612634
WarengruppePädagogik
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Reihe

Über den/die AutorIn

Donatus Berlinger ist Psychologe lic. phil. I. Er hat sich spezialisiert in Erwachsenenbildung, Gruppendynamik, Neuen Lerntechnologien und Organisationsentwicklung mit szenischen Mitteln.  An der AEB Akademie für Erwachsenenbildung verantwortet er E-Learning-Projekte und bildet Bildungsfachleute aus. Als Mitinhaber der Beratungs-Firma Loop-Pool begleitet er virtuelle Arbeitsgruppen und berät Organisationen mit unkonventionellen Mitteln wie Unternehmenstheater (loop-acting).Barbara Zumsteg ist ehemalige Primarlehrerin. Sie studierte an der Universität Zürich Psychologie, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters und Pädagogik. Sie ist seit über 25 Jahren in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung tätig und arbeitet zurzeit als Bereichsleiterin für Bildung und Erziehung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Lern- und Motivationspsychologie, Lernstrategien und Lernreflexion, Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung.