044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Mit dem Zufall spielen
ISBN/GTIN

Mit dem Zufall spielen

Würfel, Karten, Zahlen, Quanten
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang4913inGeschichte
CHF27.00

Beschreibung

Brett- und Kartenspiele bilden ein Genre, das hier erstmals kulturgeschichtlich verortet und wissenschaftlich vermessen wirdParallel zum Aufkommen von Computerspielen sind inden letzten Jahrzehnten Spielarchitekturen entstanden, die dem Zufall auf neue Weise Raum geben und ihn zusammen mit den Spielenden an der Regulierung der Partie beteiligen. So wird der Spaß des Entwickelns von Spielen in das Spiel selbst hineingetragen und dort immer wieder neu entfacht. Das Buch entfaltet aus diesem Grundzug höchst anschaulich eine umfassende Spieltheorie. So werden mit Monopoly und CATAN zwei moderne Klassiker des Brettspiels vergleichend analysiert, eine Partie Scotland Yard aus Sicht der beiden Spieler kommentiert und aus der Entwicklung von Camel Up (Spiel des Jahres 2014) aleatorische Grundbegriffe abgeleitet. Dabei zeigt sich eine Rolle des Zufalls, die weit über das hinausgeht, was man ihm landläufig zutraut: Zufälle bestimmen nicht nur über glücklichenGewinn oder unglücklichen Verlust, sondern bezeichnen ein mit der Spielearchitektur und den Spielmaterialien eingeschränktes Maß von Freiheit, Unabhängigkeit und Willkür von Spielrunden. In einem Ausblick werden diese Überlegungen zur kollektiv bestimmten Kontingenz der Brettspiele an eine Reihe natur- und kulturwissenschaftlicher Phänomene herangeführt, die vom genuinen Zufall quantenphysikalischer Ereignisse, über das Einpendeln ökologischer Gleichgewichte bis hin zur Modellierung digitaler Infrastrukturen reichen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783835397620
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum28.02.2024
Auflage24001 A. 1. Auflage
Seiten243 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse16226 Kbytes
Illustrationenmeist farbige
Artikel-Nr.12212916
KatalogVC
Datenquelle-Nr.6026454
WarengruppeGeschichte
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Steffen Bogen ist Hochschuldozent im Studiengang Literatur - Kunst - Medien an der Universität Konstanz. Er ist zugleich Spieleautor. Schnappt Hubi! wurde als Kinderspiel des Jahres (2012), Camel Up als Spiel des Jahres (2014) ausgezeichnet.