044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Identität

zdg 1/2021
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF36.00

Beschreibung

1)BeiträgeChristine Engartner, Michael Schedelik, Tim Engartner: Demokratische Identität als Ziel schulischer politischer BildungStefan Müller: Identität und antisemitische Ressentiments in BildungskontextenSabine Lippert, Leif Mönter: Building the nation or building society? Analyse zur Darstellung raumbezogener Identität in Schulbüchern gesellschaftswissenschaftlicher IntegrationsfächerChristiane Hintermann/Daniel Raithofer/Herbert Pichler/Felix M. Bergmeister: Wie Wiener Jugendliche Identitäten (medial) aushandeln: ein Beitrag zu Theorie und Praxis im politisch bildenden Geographieunterricht.2)ForumUrban Sager: Wie erzählen Schweizer Jugendliche die Geschichte ihres Landes?Daniel Brandau: Hintergrunderzählung, Erfindermythos, Fortschrittskritik? Entwicklung und Potenziale der Technikgeschichte im Geschichtsunterricht3) WerkstattChristian Fischer: Inwieweit ist die Auseinandersetzung mit Ostdeutschland für ostdeutsche Jugendliche identitätsrelevant?4)Rezensionen
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783734412868
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum28.06.2021
Auflage21001 A. 1. Auflage
Seiten152 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse5676 Kbytes
Artikel-Nr.10259987
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4510647
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. Felix Magnus Bergmeister ist Lehrbeauftragter am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien und Hochschulprofessor für Geographie und wirtschaftliche Bildung an der pädagogischen Hochschule Burgenland.

Dr. Daniel Brandau ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik der Freien Universität Berlin.
Christine Engartner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Didaktik der Gesellschaftswissenschaften.

Dr. Tim Engartner ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Goethe- Universität Frankfurt/M. und Direktor der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL).

Dr. Christian Fischer ist Lehrer für Sozialkunde und Geschichte sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt "Vom Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht" (Projektverbund "Diktaturerfahrung und Transformation") an der Universität Erfurt.

Dr. Christiane Hintermann ist Assistenzprofessorin für Didaktik der Geographie und wirtschaftlichen Bildung und für Humangeographie am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien.

Sabine Lippert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Geographie und ihre Didaktik an der Universität Trier und Promotionsstipendiantin der Heinrich-Böll-Stiftung.

Dr. Leif Mönter ist Professor für Geographie und ihre Didaktik an der Universität Trier.

PD Dr. Stefan Müller ist Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.
Mag. Herbert Pichler ist Bundeslehrer im Hochschuldienst am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien und BHS-
Lehrer in Wien.

Mag. Mag. Daniel Raithofer ist Universitätsassistent (PraeDoc) in der AG Didaktik der Geographie und wirtschaftlichen Bildung am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien und AHS-Lehrer in Wien.

Urban Sager ist Dozent am Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der Pädagogischen Hochschule Luzern und Lehrer für Geschichte und Deutsch am Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern.

Dr. Wolfgang Sander ist emeritierter Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zuvor war er auf Professuren in Jena, Passau und Wien tätig.

Michael Schedelik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt/M. sowie am Arbeitsbereich Internationale Beziehungen und Internationale Politische Ökonomie ebendort.