044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kartographische Streifzüge

Ein Baustein zur phänomenologischen Grundlegung der Geographiedidaktik
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang18674inGeowissenschaften
CHF48.00

Beschreibung

Welche Perspektiven eröffnet ein phänomenologischer Lernbegriff der Geographiedidaktik? Im Anschluss an Käte Meyer-Drawes Verständnis von Lernen als Erfahrung formuliert Fabian Pettig Ansprüche an einen bildungsphilosophisch legitimierten Geographieunterricht und führt diesen konzeptuell für die Arbeit mit Karten aus.
Die Verschränkung bildungsphilosophischer und geographiedidaktischer Hinsichten zum Lernen mit Karten wird dazu genutzt, ästhetische Lernerfahrungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Mapping-Projekts phänomenologisch zu exemplifizieren. Hierüber werden Perspektiven für die geographiedidaktische Forschung, die Kartenarbeit sowie die Lehrerinnen- und Lehrerbildung aufgezeigt.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783839446959
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum28.02.2019
Auflage19001 A. 1. Auflage
Reihen-Nr.29
Seiten264 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse5579 Kbytes
IllustrationenKlebebindung, 10 SW-Abbildungen, 4 Farbabbildungen
Artikel-Nr.7331524
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3018365
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Fabian Pettig (Ass.-Prof. Dr.) lehrt Fachdidaktik der Geographie und Wirtschaftskunde an der Universität Graz. Seine Forschung widmet sich den den Gelingensbedingungen transformativer geographischer Lern- und Bildungsprozesse.