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Das strategische Management von Corporate Entrepreneurship

Empirische Kausalanalysen am Beispiel der deutschen Automobilindustrie
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang183378inWirtschaft
CHF59.00

Beschreibung

Unternehmen im 21. Jahrhundert sind mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, die im

Inneren eines Unternehmens, aber auch im externen Umfeld zu finden sind. Ein Lösungsansatz bietet das Corporate Entrepreneurship (CE), dessen Kernidee in der Übertragung von Grundmustern und Stärken junger Wachstumsunternehmen auf etablierte, größere Unternehmen liegt. Andreas Fuchs untersucht sowohl theoretisch als auch anhand von zwei empirischen Kausalmodellen das strategische Management von CE am Beispiel der deutschen Automobilindustrie. Den Schwerpunkt bildet die Untersuchung organisationaler und kontextueller Bestimmungsfaktoren von CE sowie dessen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Der Autor analysiert darüber hinaus unterschiedliche organisationale Strukturalternativen zur Organisation innovativer Aktivität (Corporate Venturing) im Kontext etablierter Automobil- und Zulieferunternehmen. Neue Ergebnisse und wertvolle Impulse für die strategische Managementforschung und -praxisfinden sich in der Schlussbetrachtung.

 

Der Inhalt

·         Grundlagen von Corporate Entrepreneurship (CE)

·         CE im Kontext des Strategischen Managements

·         Bedeutung von CE für die deutsche Automobilindustrie

·         PLS-Strukturgleichungsmodelle

 
 
Zielgruppen               

·         Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Strategisches Management

·        Führungskräfte in der Automobilindustrie, Unternehmensberater

 

Der Autor

Dr. Andreas Fuchs promovierte bei Prof. Dr. Margit Meyer am Lehrstuhl für BWL und Marketing der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658013585
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum20.04.2013
Auflage2013
Seiten310 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXVI, 310 S. 44 Abbildungen
Artikel-Nr.2453366
KatalogVC
Datenquelle-Nr.728162
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Über den/die AutorIn