044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Strukturierungen von Termen und Gleichungen

Theorie und Empirie des Gebrauchs algebraischer Zeichen durch Experten und Novizen
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang102027inPädagogik
CHF57.21

Beschreibung

ChristianRüede geht davon aus, dass Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler beimalgebraischen Umformen auf Probleme beim Strukturieren von Termen undGleichungen zurückzuführen sind. Er verschiebt den Fokus von der Struktur aufdie Strukturierung eines Terms undeiner Gleichung und stellt so die individuellen Lern- und Denkwege in denVordergrund. Der Autor legt einen theoretischen Rahmen vor, um den Begriff derStrukturierung zu fundieren und unterschiedliche, empirisch basierte Kategorienvon Strukturierungen begrifflich zu fassen. Ausgehend von diesen theoretischenund empirischen Betrachtungen stellt er eine Hypothese auf, wie sich bei einemIndividuum das Strukturieren von Termen und Gleichungen entwickelt.

Der Inhalt
Pragmatik und Semiotik
Vom-Prozess-zum-Objekt-Ansätze
Begriffsentwicklung

DieZielgruppen
Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktikund Erziehungswissenschaft
Mathematiklehrkräfte derSekundarstufen

Der Autor

Christian Rüedepromovierte in Mathematik und arbeitet als Dozent an der Pädagogischen HochschuleFHNW. Die vorliegende Arbeit wurde als Habilitation an der PädagogischenHochschule Freiburg, Deutschland, angenommen.

DieHerausgeberInnen

DieReihe Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik wird herausgegebenvon Bärbel Barzel, Andreas Eichler, Lars Holzäpfel, TimoLeuders, Katja Maaß und Gerald Wittmann.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658082147
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum02.12.2014
Auflage2015
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenX, 224 S. 15 Abbildungen, 8 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.2321180
KatalogVC
Datenquelle-Nr.663516
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Christian Rüede promovierte in Mathematik und arbeitet als Dozent an der Pädagogischen Hochschule der FH Nordwestschweiz. Die vorliegende Arbeit wurde als Habilitation an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Deutschland, angenommen.

Weitere Produkte von Rüede, Christian