044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Relevanz von Lerntagebüchern im Mathematikunterricht einer 7. Gesamtschulklasse
ISBN/GTIN

Relevanz von Lerntagebüchern im Mathematikunterricht einer 7. Gesamtschulklasse

Klasse 7 Gesamtschule
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang102034inPädagogik
CHF18.00

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,71, , Sprache: Deutsch, Abstract: "Ich werf' meine Hefte nach'm Schuljahr weg!" (Özgür12) und"Mathe ist doof. Ich konnte noch nie Mathe!" (Lisa3)Aussagen wie diese hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört. Sie zeigen deutlich, dass die meisten Schüler ihre Hefte als nicht nützlich empfinden oder ihren eigenen Lernerfolg nicht erkennen. Dieser Missstand beschäftigte mich bereits lange Zeit. Durch meine Überlegungen ist mir klar geworden, dass die Schüler eine Möglichkeit bekommen sollten, ihre Lernfortschritte über Jahrehinweg zu verfolgen. Das Regelheft, welches ich erst in Betracht zog, empfand ich als nicht ausreichend, da die Schüler ihre individuellen Lernerfolge dort nicht sehen bzw. verfolgen können.Bei der Suche nach einer geeigneten Methode stieß ich auf einen Artikel von MERZIGER (2006).Dieser handelt vom Lerntagebuch und überzeugte mich sofort. Mir erschien diese Methode erfolgversprechend, vor allem um das Selbstvertrauen der Schüler im Mathematikunterricht zu stärken, welches oft - wie bei der eingangs zitierten Lisa - sehr gering ist. Ich selbst hatte diese Methode als Schülerin nie kennengelernt und keine konkrete Vorstellung davon. Jedoch nutze ich in meiner Schulzeit konsequent Regelhefte, welche meinen Lernprozess dauerhaft im positiven Sinne unterstützten, in dem sie mir als Erinnerungshilfe dienten. Ich verband die neu entdeckte Methode"Lerntagebücher" mit den schon bekannten Regelheften. Neben dem persönlichen Interesse an Lerntagebüchern und meinen eigenen Erfahrungen mit Regelheften ergeben sich für mich zwei reizvolle Leitfragen:1. Spiegelt sich in den Lerntagebüchern das Wesentliche des Unterrichts wider?2. In wie weit können die Schüler das Lerntagebuch als Erinnerungshilfe nutzen?Genau darauf liegt der Fokus in diesem Unterrichtsversuch. Schüler, die in gewisser Weise selbstständig lernen können, sind eine Voraussetzung dafür, das Wesentliche des Unterrichts erkennen und notieren zu können (vgl. Merziger 2007, 86f.)....
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783656509226
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Erscheinungsdatum02.10.2013
Auflage1. Auflage
Seiten52 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1915952
KatalogVC
Datenquelle-Nr.416119
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Über den/die AutorIn