044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Leistungsmilieus und Bildungszugang

Zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Verbleib im Bildungssystem
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF40.05

Beschreibung

Befunde über schichtspezifische Differenzen in der Bildungsbeteiligung und im Leistungsvermögen von Schülerinnen und Schülern haben in Deutschland eine lange Tradition. Aber auf welche Weise wirken sich ungleiche Lebensbedingungen von einer Generation zur anderen auf den Erwerb von Handlungskompetenzen und den Bildungserfolg aus? Zur Beantwortung dieser Frage werden in diesem Buch zunächst die Bemühungen der sozialstrukturellen Sozialisationsforschung diskutiert. Im Zentrum der empirischen Analysen steht dann in Anknüpfung an Modelle der Milieuforschung die Frage nach der empirischen Existenz und der Charakterisierung von Leistungsmilieus . Diese sollen als verbindendes Element zwischen objektiven Lebensbedingungen und deren subjektiven Verarbeitung die Auswirkungen von sozialer Ungleichheit auf den Verbleib im Bildungssystem näher aufschlüsseln.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783531914701
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum05.04.2009
Auflage2009
Seiten261 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen261 S. 76 Abbildungen
Artikel-Nr.1021326
KatalogVC
Datenquelle-Nr.9033
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. Frauke Choi ist Geschäftsführerin des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Weitere Produkte von Choi, Frauke