044 209 91 25 079 869 90 44
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".
Schule des Staunens
ISBN/GTIN

Schule des Staunens

Lernen und Forschen mit Kindern
BookHardcover
Ranking690inPsychologie
CHF23.80

Description

Das Denken der Kinder lehrt uns das Lehren. Salman Ansari sagt, es kommt auf das Denken der Kinder an. Das Denken muss überhaupt erst zugelassen, ihm muss Zeit gegeben werden
Der Zugang von Salman Ansari ist deshalb besonders, weil er konsequent vom Denken der Kinder ausgeht. Wer Naturwissenschaften lehren will, muss das Denken der Kinder ernst nehmen, er muss es verstehen und er muss sich danach richten. Die Leserinnen und Leser können sich an den vielen Beispielen aber auch davon überzeugen, dass es sich hier nun nicht etwa um eine Slow-Science" handelt. Die Erkenntnisfortschritte der Kinder, die man in vielen Geschichten miterleben darf, sind riesig. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser besondere Zugang zu den Naturwissenschaften Schule machen würde.
Prof. Dr. Manfred Prenzel
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Seitdem nach dem viel zitierten PISA-Schock 2001 die Elementarbildung in den Mittelpunkt des politischen Interesses gerückt ist, übertreffen sich namhafte Institutionen darin, allerlei Kurioses und Bizarres zum Wohle unserer Kleinsten zu unterstützen. Chinesisch, Astronomie und Chemie stehen ganz selbstverständlich auf dem Lehrplan der besten Kindergärten, für die das Teuerste gerade gut genug ist. Einwände von Pädagogen und Entwicklungspsychologen, wonach Kinder aufgrund ihrer eingeschränkten Lernerfahrung andere Angebote brauchen als ältere Kinder und Erwachsene, werden als Unkenrufe abgetan. Vor diesem Hintergrund ist das Buch von Salman Ansari eine echte Wohltat, das zeigt: Weniger ist mehr. An mehreren Beispielen, die so gut ausgearbeitet sind, dass auch nicht so erfahrene Pädagogen und Erzieher sie problemlos umsetzen können, wird gezeigt, wie wissenschaftliche Inhalte und die Erfahrungswelt kleiner Kinder integriert werden können. Was Grundschulkinder ganz ohne ein schuleigenes Planetarium alles über die Erde und die Sonne lernen können, wenn sie über einen längeren Zeitraum mehrmals täglich die Länge ihrer eigenen Schatten messen, ist beeindruckend. Dass man im heißen Sommer nicht den Raum abkühlen kann, indem man die Kühlschranktür öffnen lässt, haben Kinder vielleicht schon vorher gewusst. Warum das so ist, können sich die Kleinen erarbeiten, wenn ihre Lehrerinnen und Lehrer ihnen Unterricht anbieten, der auf den Vorschlägen von Salman Ansari beruht. Das Buch sollte Pflichtprogramm in der Aus- und Weiterbildung aller Elementarerzieher und Grundschullehrer sein.
Prof. Dr. Elsbeth Stern
More descriptions

Details

ISBN/GTIN978-3-8274-2061-9
Product TypeBook
BindingHardcover
Publishing date01/07/2009
LanguageGerman
Weight421 g
Article no.5922068
CatalogsZeitfracht
Data source no.083260254
Product groupPsychologie
More details

Author

Salman Ansari ist promovierter Chemiker mit journalistischer und pädagogischer Erfahrung in der Vermittlung naturwissenschaftlichen Grundwissens in Schule und Lehrerweiterbildung. Nach mehr als drei Jahrzehnten an der Odenwaldschule hat er am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel an der Entwicklung von Unterrichtsmodellen und professionalisiertem Lehrerhandeln mitgearbeitet und ist derzeit ein gefragter Dozent und Berater in der Lehrerweiterbildung.