Notepad
The notepad is empty.

Franz von Assisi

Ranking32114inBelletristik
BookHardcover
Undetermined / Unknown
CHF26.80
Availability uncertain

Product

Cover Text"Halb Mönch, halb Weltkind, verschrieb er sich in den aufstrebenden Städten, auf den Straßen, in der Zurückgezogenheit der Einsiedelei und mitten in der Hochblüte der höfischen Kultur einem neuen Lebensstil der Armut, Erniedrigung und Predigt am Rand der offiziellen Kirche, ohne dabei in Häresie zu verfallen, und sein Aufbegehren hatte nichts mit Unglauben zu tun.
Er trug entscheidend zum Aufschwung der neuen Bettelorden bei und verbreitete in einer christlichen Gesellschaft ein neues Evangelium, das die christliche Spiritualität um eine neue Verbundenheit mit allem Lebendigen bereicherte, weshalb er auch als Begründer eines neuen Naturgefühls im Mittelalter gilt, das sich in der Religion, in der Literatur und in der Malerei niederschlug. ... Aber auch der Mensch Franz von Assisi, so wie er in seinen Schriften, in den Berichten seiner Biographen und in Bildern wiederauflebt, hat mich in seinen Bann gezogen. In ihm vereinigen sich Schlichtheit mit hohem Ansehen, Demut mit Autorität und ein ganz unauffälliges Äußeres mit einer ungewöhnlichen Ausstrahlung ..."
Jacques Le Goff
Summary"Eine beeindruckende Persönlichkeit seiner Zeit bis heute" Jacques Le Goff
Wer einen Zugang zum Leben und zur Spiritualität einer der beeindruckendsten Gestalten des Mittelalters sucht, findet ihn in diesem, vielleicht persönlichsten Buch des großen Mittelalterhistorikers Jacques Le Goff.
Wegweisend und in seinem Zugriff einzigartig, dokumentiert es Le Goffs fast vierzigjährige Beschäftigung mit dem populärsten Heiligen des Mittelalters und des Franziskanerordens: Franz von Assisi (1181/82 - 1226).
Details
ISBN/GTIN978-3-608-94287-3
Product TypeBook
BindingHardcover
Publisher
Publishing year2006
LanguageUndetermined / Unknown
Weight437 g
Illustrationsfarb. Taf.
Article no.1492092
Rubrics

Content/Review

Table of ContentVorwort
I Franz von Assisi - Erneuerung und Beharrungsvermögen der Grundherrschaft
II Auf der Suche nach dem wahren Franz von Assisi
- Der historische Franziskus - eine Annäherung
- Franziskus in seinen Schriften
- Das Problem der Biographien über den heiligen Franziskus
- Das Leben der historischen Gestalt Franz von Assisi
- Bekehrung
- Von der ersten zur zweiten Ordensregel
- Franziskus und Innozenz III.
...more

Author

Jacques Le Goff, geb. 1924, einer der angesehensten und meistgelesenen Historiker, hat einen ganz eigenen, "kulinarischen" Stil der Geschichtsschreibung geprägt. Er wurde unter anderem mit dem Historikerpreis der Stadt Münster und dem Hegel-Preis ausgezeichnet.