In Franz Liszts Gesamtwerk nehmen Bearbeitungen für das Klavier, Transkriptionen und Opernparaphrasen einen großen Teil ein. So bearbeitete er auch Szenen aus den Musikdramen Richard Wagners. Die Übertragung des "Lied an den Abendstern" stammt aus dem dritten Aufzug der romantischen Oper Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg. Liszt hielt sich in seiner Transkription von 1849 genau an die Vorlage Wagners, unterteilte aber die Szene in "Rezitativ" und "Romanze". Er transponierte das Stück in die auf dem Klavier wärmer klingenden Tonarten gis-Moll und As-Dur, die außerdem einen bequemer spielbaren romantischen Klaviersatz ermöglichen. Die Kantilene der Celli in Wagners Original setzt Liszt als klanglichen Höhepunkt mit Oktaven in den Diskant. Eine für Pianist und Zuhörer wunderschön anzuhörende Transkription, bestens geeignet für Konzert und Vortrag.Schwierigkeitsgrad: 4-5Arrangements for the piano, transcriptions and opera paraphrases take up a large part in Franz Liszt's complete oeuvre. He even arranged scenes from the music dramas of Richard Wagner. The transcription of 'Lied an den Abendstern' comes from the third act of the romantic opera Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg. In his transcription of 1849 Liszt kept exactly to Wagner's original but he divided the scene into 'Recitative' and 'Romance'. He transposed the piece to the keys of G sharp minor and A flat major, which sound warmer on the piano and which also allow for a more easy-to-play romantic piano setting. Liszt uses the cantilena of the violoncellos in Wagner's original as tonal highlight with octaves in the descant. A transcription that is beautiful to listen to for both pianist and audience and perfectly suitable for concert performances and recitals.Instrumentation:pianoWWV 70