Projektmanager klagen immer wieder darüber, dass Zeit und Budget für die Projektabwicklung nicht reichen, gleichzeitig aber hohe Qualitätsanforderungen einzuhalten sind. Ein schwieriger Spagat, der sich ständig verschärft durch den Druck, noch effizienter zu werden und das Qualitätsniveau nicht nur vorübergehend hochzuhalten. Unter dem Einfluss der weltweiten Rezession kann mit einer
weiteren Erhöhung dieser Spannung gerechnet werden.
Projektmanager fragen sich daher zu Recht, wie das gehen kann. Sicherlich können noch effektivere Prozesse, Methoden und Tools entwickelt werden, aber es wird auch darum gehen, wie Projektmanager und ihre Teams zu dem nötigen Maß an Motivation, Qualifikation und praktischer Erfahrung gelangen, um Höchstleistungen sowie eine hohe Qualität zu ermöglichen, und gleichzeitig ihre Freude und
Gesundheit erhalten.
Dies sind Fragen, mit denen sich die interPM 2010 und die im vorliegenden Band enthaltenen Vorträge beschäftigen.
Die interPM - die Konferenz zur Zukunft im Projektmanagement - ist eine interdisziplinäre Konferenz, bei der Vertreter unterschiedlicher Berufsgruppen (Betriebs- und Ingenieurwissenschaften, Informatik, Organisations- und Personalentwicklung, Psychologie und Soziologie, Beratung sowie Lehre) zu
einem Dialog über die Weiterentwicklung des Projektmanagements zusammenkommen, mit dem Ziel etwas Neues, Fruchtbares, Nützliches für die Praxis entstehen zu lassen.