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Reformpolitik für das Modell Deutschland
ISBN/GTIN

Reformpolitik für das Modell Deutschland

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183593inWirtschaft
CHF42.80

Beschreibung

Dieser Sammelband betrachtet die inhaltliche Auseinandersetzung über die Reformpolitik in Deutschland sowie die damit verbundene Reformkommunikation. Sowohl wissenschaftliche Reformkonzepte wie auch Kommunikationsstrategien müssen sich an den vorhandenen Strukturen abarbeiten. Das Modell Deutschland wird auch in Zukunft seine eigenen Reformwege verfolgen müssen. In der alten Bundesrepublik gelang es, Wirtschaftswachstum und sozialen Ausgleich besonders gut zu verbinden. Über Jahrzehnte hinweg war das Modell Deutschland durch eine geschickte Kombination wohlfahrtsstaatlicher Organisation in Verbindung mit einer konkurrierenden Lagerbildung auf politischer Ebene gekennzeichnet.
Die soziale Frage ist wieder zurück auf der politischen Agenda und damit zugleich die Chance für die Reformulierung von Reformpolitik. Zentrale Fragen, wie die notwendigen Innovationen mit sozialer Sicherheit kombiniert werden können, blieben bislang inhaltlich wie kommunikationspolitisch unbeantwortet. Das Grundversprechen der sozialen Marktwirtschaft Wohlstand für alle gilt zwar noch für die meisten, für einen wachsenden Teil der Gesellschaft jedoch hat das Modell Deutschland keinen Anspruch auf Vorbildhaftigkeit mehr. Zur Grunderfahrung des Modells Deutschland gehörte der Aufstieg, materiell ebenso wie sozialpsychologisch. Diese Erfahrung schwindet rapide. Der Abschied vom alten Modell Deutschland bedeutet den Abschied von der homogenen, statischen und sicheren Gesellschaft. Damit sind aber auch neue Chancen verbunden, die Aufstiegschancen zwischen sozialen Schichten neu zu organisieren. Der Sammelband will sich folgenden Fragen widmen: Was ist gut, was ist schlecht am Modell Deutschland? Wie kann eine Neue Aufstiegskultur organisiert werden? Wie sollte das Modell Deutschland in den unterschiedlichen Politikfeldern weiter entwickelt werden? Wie müssen diese Ziele politisch kommuniziert werden?
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Details

ISBN/GTIN978-3-89518-748-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.06.2009
Seiten418 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 135 mm, Höhe 208 mm
Artikel-Nr.6455701
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.4770484
WarengruppeWirtschaft
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Über den/die AutorIn

Prof. Dr. Hermann Schwengel lehrt an der Universität Freiburg.