044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Das deutsche Parlament
ISBN/GTIN

Das deutsche Parlament

BuchGebunden (Leinen)
Verkaufsrang172371inSozialwissenschaften
CHF37.80
Zugehörige Produkte
Ersatzprodukt zu

Beschreibung

"Dem deutschen Volke"

Die Parlamentarische Demokratie in Deutschland wird von ihren Anfängen - Paulskirche 1848 - bis zur Gegenwart in Text und Bild dargestellt. Besondere Kapitel befassen sich mit der Architekturgeschichte des Reichstagsgebäudes und mit dem neuen Parlamentsviertel in Berlin.

Die deutsche parlamentarische Demokratie wird von ihren gescheiterten Anfängen 1848 über den Zusammenbruch der Weimarer Republik und den Neubeginn nach 1945 bis zur Gegenwart dargestellt. Neben den historischen Kapiteln steht eine systematische Darstellung über die Arbeit des heutigen Parlaments, des Deutschen Bundestages, über seine Funktionen, seine Organisation und die demokratische Willensbildung.

Ein zentraler Ort der Demokratiegeschichte in Deutschland ist das Reichstagsgebäude in Berlin, dessen Baugeschichte erzählt wird. Symbol der deutschen Vereinigung ist das Berliner Parlamentsviertel, das die für 40 Jahre durch die Mauer getrennten Hälften Berlins wieder zusammenbindet. Der großformatige Band ist mit mehr als 250 überwiegend farbigen Abbildungen illustriert. Die Autoren sind bekannte Historiker bzw. Politikwissenschaftler.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86649-355-1
ProduktartBuch
EinbandGebunden (Leinen)
SpracheDeutsch
Gewicht1440 g
Artikel-Nr.10586555
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.091450665
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Manfred Görtemaker, 1951 geboren, Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Publizistik in Münster und Berlin, Ausbildung als Journalist. John F. Kennedy Memorial Fellow an der Harvard University. Krupp Foundation Senior Associate am Institute For East-West Security Studies in New York. 1994 - 1995 Prorektor der Universität Potsdam. Seit 1993 Professor für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte und Politik des 19. und 20. Jahrhunderts.Prof. Dr. Everhard Holtmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Systemanalyse und Vergleichende Politik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Weitere Produkte von Mitarbeit: Görtemaker, Manfred