044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Implizites Wissen
ISBN/GTIN

Implizites Wissen

Phänomen und Erfolgsfaktor Neurobiologische und soziokulturelle Grundlagen Möglichkeiten problembewussten Gestaltens
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183378inWirtschaft

Beschreibung

Der Stellenwert des so genannten impliziten bzw.'stillen'Wissens für die Erfolgs- und Wettbewerbsposition von Unternehmen wird gemeinhin unterschätzt. Herkömmliche Vorstellungen von Wissensmanagement sind zudem nur bedingt in der Lage, den Eigenheiten dieser Wissenskategorie angemessen Rechnung zu tragen. Nach Beschreibung des Phänomens und seiner Charakterisierung als Erfolgsfaktor werden dessen neurobiologische und soziokulturelle Grundlagen erörtert. Dabei wird unter anderem dem Zusammenhang zwischen implizitem Wissen und Intuition nachgegangen. Den breitesten Raum nehmen Gestaltungsfragen ein: Wie eine Umwandlung in Unternehmenswissen erfolgen kann, welche Bedeutung dabei unternehmenskulturellen Faktoren zukommt und welche Anreize und strukturellen Regelungen der so genannten Wissensexternalisierung förderlich sind. Schließlich wird dargelegt, dass ältere Mitarbeiter im personalpolitischen Kalkül besonderer Beachtung bedürfen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86618-007-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
SpracheDeutsch
Gewicht480 g
Artikel-Nr.3493438
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.053530732
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Über den/die AutorIn