044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Museumspsychologie

Erleben im Kunstmuseum
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang40252inPsychologie
CHF49.90

Beschreibung

Das Erleben und das Verhalten von Menschen im Kunstmuseum stehen im Mittelpunkt des Buches. Es knüpft damit an Fragen der Museumspädagogik, wie z.B. »Lernen im Museum« oder »Kinder im Museum« an. Es geht aber darüber hinaus, wenn es etwa das ästhetische Erleben im Kunstmuseum empirisch untersucht, die Rolle des Unbewussten bei der Entstehung und Betrachtung von Bildern behandelt, eine Psychologie des Kunstsammelns entwirft, den Tabubruch im Museum analysiert oder sich mit der Wirkung von Musik auf das Seherlebnis beschäftigt.Das Buch stellt in einer interdisziplinären Zusammenarbeit von Museumsdirektoren, Kunstwissenschaftlern, Kunstpädagogen und Kunstpsychologen verschiedene Aspekte des Museumsbesuchs und der Museumsgestaltung dar. Erstmalig wird damit ein Band zur Museumspsychologie vorgelegt, der das Bewusstein für die unterschiedlichen Funktionen schärft, die das Museum für den Menschen hat.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8017-1682-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum22.11.2005
Auflage1. Auflage 2006
Seiten348 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 165 mm, Höhe 240 mm, Dicke 19 mm
Gewicht717 g
Artikel-Nr.2856689
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.1045503
WarengruppePsychologie
Weitere Details

Über den/die AutorIn