044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Markt und Motivation

Wie ökonomische Anreize die (Arbeits-)Moral verdrängen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183378inWirtschaft
CHF39.90

Beschreibung

Motivation im Arbeitsleben wird nicht nur aufgrund monetärer Anreize oder Vorschriften geweckt. Neben extrinsischer Motivation entscheidet vor allem auch die intrinsische Motivation über den (Arbeits-)Einsatz eines Menschen. Intrinsisch motiviert bedeutet in diesem Zusammenhang, dass jemand etwas aus reiner Freude an der Sache unternimmt. Folgende Zusammenhänge zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation stehen im Zentrum des Buches:- Die intrinsische Motivation ist für wirtschaftliches Handeln von großer Bedeutung; eine vollständige Steuerung der Menschen mittels externer Motivation ist undenkbar. - Monetäre Anreize und von außen kommende Eingriffe wie Vorschriften und Kontrollen verdrängen die intrinsische Motivation unter angebbaren und empirisch wichtigen Bedingungen (Verdrängungseffekt).- Externe Eingriffe können unter anderen Bedingungen auch die intrinsische Motivation kräftigen (Verstärkungseffekt).- Änderungen in der intrinsischen Motivation in Folge von Anreiz- oder Regulierungsveränderung in einem Bereich können Auswirkungen auf andere Bereiche haben, in denen die monetären Anreize oder Regulierungen unverändert geblieben sind (Übertragungseffekt). Diese Zusammenhänge werden in dem Buch ausführlich erklärt, in Beziehung zur ökonomischen Theorie und zur Psychologie gesetzt und empirisch belegt. Im Anschluss wird eine große Zahl von Anwendungsbereichen vorgeführt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8006-2186-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagVahlen F.
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum04.12.1997
Seiten144 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 141 mm, Höhe 225 mm, Dicke 17 mm
Gewicht242 g
Artikel-Nr.1235905
Verlagsartikel-Nr.W
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.2212510
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Über den/die AutorIn