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Wie entwickelt sich die Kindertagespflege in Deutschland?
ISBN/GTIN

Wie entwickelt sich die Kindertagespflege in Deutschland?

Empirische Befunde und Analysen aus der wissenschaftlichen Begleitung des Aktion
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF34.90

Beschreibung

Um einen Überblick zum komplexen Feld der Kinderbetreuung und der besonderen Herausforderungen in Deutschland zu geben, werden in diesem Buch die jüngeren Entwicklungen dieses Bereichs beleuchtet. Darauf aufbauend skizziert die Studie die besondere Form der Kindertagespflege und ihren Stand in Wissenschaft und Forschung. Im Anschluss daran werden das Aktionsprogramm Kindertagespflege und seine konkreten Inhalte vorgestellt.Die Betreuungsform Kindertagespflege vollzieht seit einigen Jahren eine der umfassendsten Entwicklungen im Spektrum der Kinder- und Jugendhilfe. Auch wenn Kindertagespflege den gleichen gesetzlichen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag zu leisten hat wie Kindertageseinrichtungen, erfolgt dies unter einer spezifischen Förderlogik. Die Studie stellt die Förderung von Kindertagespflege aus Sicht von öffentlichen Jugendhilfeträgern vor und zeichnet entlang von empirischen Befunden aus der wissenschaftlichen Begleitung des Aktionsprogramms Kindertagespflege ein aktuelles Bild zur Verfasstheit der Kindertagespflege in Deutschland.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7799-2988-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortWeinheim
Erscheinungsdatum15.06.2015
Auflage1. Auflage
Seiten168 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.19722866
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.10700934
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Christopher Pabst, Dipl.-Sozialwirt, ist wissenschaftlicher Referent im Nationalen Zentrum Frühe Hilfen am Deutschen Jugendinstitut e.V.Gabriel Schoyerer, Dr. phil., Dipl.-Pädagoge, Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie, Promotion in Pädagogik. Seit 2008 ist er wissenschaftlicher Referent am Deutschen Jugendinstitut e.V. in München, zuvor mehrjährige praktische Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendhilfe.