044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Handbuch Filmsoziologie

BuchGebunden
Verkaufsrang109609inSozialwissenschaften
CHF249.00

Beschreibung

Der Band greift filmsoziologische Fragestellungen in ihren vielfältigen Facetten auf, die von renommierten Wissenschaftler_innen bearbeitet werden. In Überblicksartikeln wird ein Einblick in die zentralen Themenfelder eröffnet. Im ersten Kapitel werden historische Wurzeln und Traditionen am Beispiel bedeutender Filmsoziolog_innen dargestellt und so ein historischer Abriss zu Themen und Problemen der Filmsoziologie gegeben. Im zweiten Kapitel werden theoretische Perspektiven der Filmsoziologie behandelt, im dritten Kapitel verschiedene Methodologien vorgestellt. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit einzelnen Themen des Films und Genreanalysen. Das fünfte Kapitel widmet sich in Abgrenzung zum fiktionalen Film dem dokumentarischen Film in Theorie und Geschichte. Das sechste Kapitel stellt aktuelle Bezugsfelder der Filmsoziologie dar und öffnet Perspektiven für den interdisziplinären Austausch.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-10728-4
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum09.02.2022
Auflage1. Aufl. 2021
Seiten1481 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 165 mm, Höhe 240 mm, Dicke 72 mm
Gewicht2574 g
Artikel-Nr.31449657
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.29540996
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Dr. Alexander Geimer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin am Institut für Rehabilitationswissenschaften.

Dr. Carsten Heinze ist Lehrkraft für besondere Aufgaben für Allgemeine Soziologie, Cultural Studies und qualitative Methodenlehre an der Universität Hamburg.

Dr. Rainer Winter ist Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.