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Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) und Legasthenie
ISBN/GTIN

Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) und Legasthenie

Eine grundlegende Einführung
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang1375inPsychologie

Beschreibung

Eine studien- und praxisorientierte Einführung in Grundlagen, Diagnostik und Förderung im Bereich LRS/Legasthenie aus pädagogischer, psychologischer, medizinischer, fachdidaktischer und sprachwissenschaftlicher Sicht.

Eine kompakte praktische und theoretische Einführung in den neuesten Kenntnisstand von Grundlagen, der Diagnostik und den Fördermöglichkeiten im Bereich von LRS/Legasthenie. Fachleute aus Wissenschaft und Praxis stellen Erfahrungen, Ergebnisse und Diagnoseinstrumente vor, mit dem historischen Grundlagentext von Paul Ranschburg (1916). Es werden nicht nur die grundlegenden Probleme im Lesen und Schreiben behandelt, sondern auch die verschiedenen Möglichkeiten von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen für Vorschüler bis hin zu erwachsenen Analphabeten.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-407-25344-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortWeinheim
Erscheinungsdatum15.05.2004
Auflage1. Auflage
Seiten188 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1171124
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.10308286
WarengruppePsychologie
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Über den/die AutorIn

Prof. Dr. Günther Thomé forschte und lehrte an der Goethe-Universität Frankfurt/M. in den Bereichen Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik. Er untersuchte im Auftrag der Kultusministerkonferenz in der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von über 9.000 Schülern. Ende 2012 bis Mitte 2015 führte er mit seinem Frankfurter Team die klinische Studie: "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen für Schüler der Klassenstufen 5-10" mit OLFA durch. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Ungarisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch und Phönizisch. Zusammenmit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er das Basiskonzept Lesen/Rechtschreiben entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zum Lese-Rechtschreib-Erwerb veröffentlicht.

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