044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Multirationales Management
ISBN/GTIN

Multirationales Management

Der erfolgreiche Umgang mit widersprüchlichen Anforderungen an die Organisation
BuchGebunden
Verkaufsrang113337inWirtschaft

Beschreibung

Immer mehr Organisationen sehen sich mit einem Umfeld konfrontiert, aus dem widersprüchliche Anforderungen und Erwartungen an sie gestellt werden. Grosskonzerne müssen exzellente, auch wissenschaftlich anerkannte Forschung betreiben, in Spitälern gelten nicht mehr nur die Erfolgsvorstellungen der Health Professionals, sondern auch ökonomische Bewertungsmassstäbe, Non-Profit-Organisationen werden ökonomisiert, Verwaltungen und öffentliche Unternehmen stehen zwischen Staat und Markt, Familienunternehmen zwischen Familie und Wettbewerb. Diesen verschiedenen Anforderungen gleichzeitig und auf Dauer gerecht zu werden, ist die zentrale Herausforderung des multirationalen Managements.Je vielfältiger eine Organisation in ihr Umfeld eingebettet ist, desto konsequenter muss sie den Pluralismus dieses Umfeldes in ihrem Inneren abbilden. Sie wird zu einer pluralistischen Organisation mit all den Herausforderungen, aber auch Chancen, die eine höhere Binnenkomplexität mit sich bringt. Multirationales Management greift diese Ausgangslage auf und zeigt, wie mit der gleichzeitigen Wirksamkeit multipler Rationalitäten konstruktiv umgegangen werden kann. Voraussetzungen dafür sind ein waches Bewusstsein der Führungsverantwortlichen für diese Vielfalt sowie die gezielte Entwicklung der organisationalen Kompetenz, um trotz dieser Vielfalt in wertschätzender Zusammenarbeit tragfähige verbindliche Entscheidungen treffen zu können.Das vorliegende Buch erläutert das Konzept des multirationalen Managements und illustriert es mit vielen Beispielen aus der Praxis. Es ist primär für den 'reflective practitioner' geschrieben, also für jene Führungsverantwortlichen, die sich fortwährend Gedanken über ihre Organisation sowie ihre eigene Rolle in der Organisation machen. Studierenden in Organisation und Management bietet es eine wertvolle Grundlage, um pluralistische Organisationen 'lesen' zu lernen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-258-07863-2
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum15.11.2013
Seiten245 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 225 mm, Dicke 25 mm
Gewicht512 g
Illustrationen20 Abb., 3 Tab.
Artikel-Nr.10474104
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15548203
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Über den/die AutorIn