044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Die Wahrheit der Anderen
ISBN/GTIN

Die Wahrheit der Anderen

Die monotheistischen Religionen im Dialog
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang173157inReligion
CHF26.80

Beschreibung

Jede Religion versteht ihren eigenen Glauben als wahr, manche hält ihn für den einzig wahren. Einem respektvollen Miteinander der Religionen steht ein solcher Wahrheits-anspruch dann im Wege, wenn er dem anders glaubenden Gegenüber schlichtweg die Wahrheit seines Glaubens aberkennt, ja ihn gar als "Ungläubigen" oder "Verdammten" einstuft und ihn deshalb verfolgt.
Der vorliegende Band fragt in historischer, theologischer und soziologischer Perspektive nach der Wahrheit der Anderen: Jeweils von einer der monotheistischen Religionen ausgehend werden die beiden anderen in den Blick genommen. Wie nimmt beispielsweise das Judentum den Islam heute wahr, wie sieht der historische Hintergrund aus, und wo liegen Potenziale?
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-17-024162-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.09.2014
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.16596109
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.133470269
WarengruppeReligion
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Micha Brumlik, geb. 1947, lehrte nach Assistenzjahren in Göttingen, Hamburg und Mainz Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Seit dem Jahr 2000 lehrt er Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt »Theorien der Bildung und Erziehung« an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt, wo er von 2000 bis 2005 zugleich Direktor des »Fritz Bauer Instituts, Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte und Wirkung des Holocaust« war. Zwischen 1989 und 2001 war er in Frankfurt zudem Stadtverordneter der GRÜNEN. Seit 2013 ist er Senior Professor am Zentrum Jüdische Studien Berlin/Brandenburg in Berlin.Joachim Valentin, geboren 1965, Dr. theol. habil., apl. Professor für Fundamentaltheologie und Religionsgeschichte and der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit Lehre an der Universität Mannheim. Direktor des Katholischen Kultur- und Begegnungszentrums Haus am Dom, Frankfurt am Main.Gregor Maria Hoff, geb. 1964, ist Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Universität Salzburg.Prof. Dr. Christian Strecker lehrt Neues Testament an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau.