044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Upon Entropy

Architectonics of the Image in the Age of Information
BuchGebunden
Verkaufsrang44554inKunst
CHF71.90

Beschreibung

Naturwissenschaft im Zeichen der Postmoderne Quantenmechanik und Informationstheorie Neuer Band der Reihe Applied Virtuality Book Series
In seinem 1979 erschienenen Essay Das postmoderne Wissen stellte Jean-François Lyotard fest, dass die Einführung des Computers ein Stadium des Fortschritts definiert, in dem Wissen zur Ware wird. Moderne und Postmoderne erscheinen als zwei Stadien eines Prozesses, der aus dem Konflikt der Wissenschaft mit den Narrativen resultiert: Während die Wissenschaft versucht, sich vom Narrativen zu distanzieren, muss sie ihre eigene Legitimation schaffen. Die vorliegende Abhandlung greift die Herausforderung im Zeichen des Bildes auf. Das Bild ist genau das, wovon sich die moderne Wissenschaft auf der Suche nach absoluter Transparenz zu befreien versucht. Diese Transparenz wird unter architektonischen Gesichtspunkten untersucht, die von der Philosophie bis zur Quantenmechanik, von der Theologie bis zur Informationstheorie reichen.

In his 1979 essay The Postmodern Condition: A Report on Knowledge philosopher Jean-François Lyotard noted that the advent of the computer opened up a stage of progress in which knowledge has become a commodity. Modernity and postmodernity appear as two stages of a process resulting from the conflict of science and narrative. As science attempts to distance itself from narrative, it must create its own legitimacy. This paper takes up this challenge with a focus on the question of imagery. The image is precisely what modern science seeks to free itself from in its quest for absolute transparency. This transparency is examined from the perspective of architecture, drawing on arguments from philosophy, quantum mechanics, theology and information theory.




Natural science in the context of postmodernism Quantum mechanics and information theory New volume in the Applied Virtuality Book Series
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-0356-2767-1
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum18.12.2023
ReiheISSN
Reihen-Nr.23
Seiten256 Seiten
SpracheEnglisch
MasseBreite 120 mm, Höhe 180 mm, Dicke 19 mm
Gewicht290 g
Artikel-Nr.33114858
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44072260
WarengruppeKunst
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Riccardo M. Villa ist seit September 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Wien, Inst. für Architekturtheorie. Er hat einen Master-Abschluss in Architektur von der Polytechnischen Universität Mailand, wo er mit einer Dissertation über die zeitgenössischen Veränderungen des Architektenberufs mit Auszeichnung abschloss. Im Juli 2022 erhielt er seinen Doktortitel mit der Bestnote, mit einer Dissertation mit dem Titel Upon Entropy. Architektur und Bild im Zeitalter der Information. Sein beruflicher Hintergrund umfasst die Zusammenarbeit mit verschiedenen Büros in ganz Europa, von kleinen Ateliers bis hin zu großen Architekturbüros. Seit 2009 ist er Mitglied und Teil des Redaktionsausschusses von GIZMO, einem in Mailand ansässigen Architekturforschungskollektiv und einer Plattform für Publikationen, Veranstaltungen und Ausstellungen. Er schreibt Beiträge für Zeitschriften und andere Publikationen, die sich mit Architekturgeschichte und -kritik befassen.

Weitere Produkte von Villa, Riccardo M.