044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Digitale Zukunft und neue Kultur

Wirkung auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang172531inSozialwissenschaften
CHF25.00

Beschreibung

Die unterschiedlichen Facetten der digitalen Zukunft zu beleuchten - sei es die aktive Gestaltungsaufgabe der Politik, die ethischen und moralischen Anpassungen durch Digitalisierung in der Gesellschaft oder die technische und wirtschaftliche Verantwortung - und in Bezug zueinander zu setzen, ist Aufgabe und Ziel dieser Publikation. Im Zuge der digitalen Transformation ist zudem der Ruf nach einer neuen Kultur für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft geboten. Eine solche unterscheidet sich eben im Grunde von Einzelfallbetrachtungen und schafft einen konsensualen Gesamtrahmen, der als richtungsweisend und damit auch als Sicherheit gebende Linie durchdacht werden kann.
Das Vorwort und die Conclusio der Autoren sind zu Beginn der Publikation lokalisiert, die unterschiedlichen Betrachtungs- und Herangehensweisen an die benannten thematischen Schwerpunkte finden in den darauffolgenden drei Teilen statt - mit jeweils individueller Schwerpunktsetzung.
Mit Beiträgen von
Dr. Christoph Brüssel, Lenno Götze, Ulrich Kelber, MdB, Dieter Härthe, Karl Heinz Land, Prof. Dr. med. Ekkernkamp
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783828873971
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum30.10.2019
Auflage1. Auflage
Seiten181 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.8534505
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3228705
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Dr. Christoph Brüssel
Senat der Wirtschaft
Christoph Brüssel ist Vorstand der Stiftung Senat der Wirtschaft und seit 2016 Lehrbeauftragter an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Er war Journalist in Funk und Fernsehen und hat viele Jahre Erfahrung als Medienunternehmer. International ist er Mitglied des Vorstands des Senate of Economy Europe und zudem seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen Funktionen auf Landes- und Bundesebene in der Politik aktiv tätig.

Prof. Dr. Volker Kronenberg
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Volker Kronenberg ist Dekan der Philosophischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und lehrt Politische Wissenschaft am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität sowie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Seine Publikationen widmen sich unter anderem dem politischen System, der politischen Kultur und der Demokratie- und Parteienforschung.

Lenno Götze, M.A.
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand bei Volker Kronenberg promoviert Lenno Götze im Bereich der Digitalisierung und unterstützt verschiedene Forschungsprojekte des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.