044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Psychologie der Verständigung

Eine Einführung in die kommunikative Praxis
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang63284inPsychologie
CHF22.00

Beschreibung

Oft wird die Bedeutung des Zuhörens für die Kommunikation betont. Aber was geschieht eigentlich, wenn jemand aktiv zuhört? Der Zuhörer begleitet verbal oder nonverbal das, was der Sprecher sagt. Auf diese Äußerungen reagiert der erste Sprecher wiederum mit Zustimmung oder Ablehnung.
Im Buch werden u.a. folgende weiterführenden Fragen behandelt:

Wann ist die Verständigung gefährdet und welche Mittel gibt es, sie neu zu sichern? - Wie versteht man die Haupt- und Subbotschaften der Kommunikation? - Welche Bedeutung haben diese Botschaften für Emotionalität, Denken und Gedächtnis? - Weshalb sind Wiedergaben automatisch auch minimale Interpretationen, die therapeutisch besonders wirksam sind?

Das Buch geht davon aus, dass Verständigung nicht im Kopf einzelner Personen beginnt, sondern im zwischenmenschlichen Dialog. Anhand vieler Beispiele aus alltäglichen und therapeutischen Gesprächen wird aufgezeigt, wie zentral die Verständigung für die Theorie und Praxis der Psychologie ist.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783170228313
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum30.03.2006
Auflage06001 A. 1. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigrösse1042 Kbytes
Illustrationen3 Abbildungen s/w
Artikel-Nr.1942537
KatalogVC
Datenquelle-Nr.432954
WarengruppePsychologie
Weitere Details

Über den/die AutorIn